Die 3. Generation der HiKam-Plattform kommt 2020!

hikam 3.generation

2015 haben wir die 1. Generation der HiKam-Kamera auf den Markt gebracht, die 2. Generation 2017. Viele unserer treuen Kunden haben das live miterlebt. Vielen Dank für dein Vertrauen und deine Unterstützung!

2020 werden wir die 3. HiKam-Generation vorstellen. Dazu überarbeiten wir gerade unser komplettes Angebot – also App, Cloud-Sicherung, Personendetektion usw.

Bitte hilf uns dabei. Wenn Du Wünsche oder Anregungen hast, melde Dich bitte bei mir und sag mir

  • wie du deine Kamera einsetzt,
  • was du dir wünschen würdest und
  • was du NICHT so gerne magst.

Ich würden mich freuen, wenn du mir kontaktierst, um Fragen zu klären, Angebote zu erhalten oder Ideen und Feedback an uns geben.

Sebastian Hoffmann
Kundenzufriedenheit
High Infinity Technology GmbH
Email: sebastian.hoffmann@hikam.de
Facebook: @HiKam.DE
https://www.hikam.de

76
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
32 Kommentar Themen
44 Themen Antworten
2 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
30 Kommentatoren
Holger BuhrSebastianStephanAxel KönekeGebhardt Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
BERND NITKA
Gast
BERND NITKA

Ich würde mir für die A 7 ein externe
Alarm Sirene wünschen.
Die Kamera außen,die Sirene innen montiert.

Sebastian
Gast
Sebastian

Hallo Bernd,

danke für Dein Feedback.
Wir planen eine externe Sirenenbox, die mit allen Kameras schon der 2. Generation gekoppelt werden kann.
Wäre das eine interessante Lösung für Dich?

Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian

zavi
Gast
zavi

Das wäre eine geniale Lösung!

herby
Gast
herby

Meine A7 zeigt mir an das keine Speicherkarte vorhanden sei. Gibt es eine Möglichkeit an die Speicherkarte zu gelangen und evtl. auszutauschen?
Mit freundlichen Grüßen

Sebastian
Gast
Sebastian

Hallo Herby,

vielen Dank für Dein Feedback.

Um welches Kameramodell handelt es sich dabei? Ist es eventuell eine A7 der 1. Generation, die noch keinen Karten-Slot hat?

Könntest Du Dich am besten an unseren Support wenden, damit wir das Problem genauer überprüfen?
service@hikam.de

LG,
Sebastian

Sebastian
Gast
Sebastian

Hallo Herby, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Die Frage müssten wir uns genauer anschauen, es kommt unter anderem darauf an, welche Variante der A7 Du im Einsatz hast (A7 1. Generation, A7 Secure oder A7 View 1080P). Vermutlich ist es eine der 1. Generation, bei der die Speicherkarte eingebaut ist? Am besten meldest Du Dich einmal kurz bei unserem Support, die Kollegen helfen Dir dann so schnell wie möglich weiter. service@hikam.de Wenn Du nicht genau weißt, ob Deine A7 zur 1. oder zur 2. Gen. gehört, kannst Du es über die Kamera-ID herausfinden, sie ist auf dem Kameraufkleber oder auch… Weiterlesen »

Stephan
Gast
Stephan

Sehr geehrte Damen und Herren, die Idee dieser Umfrage finde ich gut, nehme mir gerne die Zeit. Ausgangssituation: ich habe an drei Standorten eine Vielzahl von S5 S6 Q7 A1 1. Gen A2. Gen. und zwischenzeitlich auch mehrere Q8 im Einsatz. 1) ich würde mit der Erweiterung meiner Reihe an Überwachungskameras mit eine gute Dome-Kamera (mit Bewegungsverfolgung) für Outdoor wünschen 2) ich würde mir wünschen, dass ich alle Kameras von allen drei Standorten und aller Generationen in EINER Desktop Software sehen kann. Dass ich für die Desktopdarstellung im Moment 2 Softwareprogramme für verschiedene Generationen benötige ist enttäuschend 3) Die auf… Weiterlesen »

Sebastian
Gast
Sebastian

Hallo Stephan,

ein großes Dankeschön für Deine detaillierte Rückmeldung.

Manche Vorschläge lassen sich auch mit der 2. Generation umsetzen, z.B. die Multi-Cam-View, die nach und nach aufgebaut wird.

Die Kameras der 3. Gen. werden über einen Akku-Block betrieben werden können.

Und alle anderen Vorschläge werden wir prüfen und hoffen, dass möglichst viele auch aufgenommen werden können.

LG,
Sebastian

Christian Muntean
Gast
Christian Muntean

Ich würde mir wünschen, dass die neue gen.3 Kamera nicht so oft hängenbleibt wie gen.1 und 2. Vielleicht kann man einen Resett alle 24 Std. einbauen bzw. einen Neustart!

Sebastian
Gast
Sebastian

Hallo Christian,

vielen Dank für Dein Feedback.

Könntest Du bitte am besten noch einmal unseren Support kontaktieren, damit wir eine Lösung für die Verbindungsabbrüche suchen?
service@hikam.de

Gerade bei der 2. Generation sollten wir hier eigentlich eine Verbesserung erreichen können.

Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian

Jod
Gast
Jod

Kamera mit Akku und Solarzellen, wie bei anderen Herstellern.

Dazu Lieferung in die Schweiz bei jedem Produkt und nicht nur 1 Modell. (Wollte euer Support für mich Mal abklären, warum das so ist.)

Sebastian
Gast
Sebastian

Hallo,

vielen Dank für Dein Feedback.

Die Kameras der 3. Generation sollen auch über Akku-Box betrieben werden können.

Für den Auslandsversand gelten manchmal auch für uns nicht ganz transparente Richtlinien auf Amazon. Wir versuchen aber, hier nach Möglichkeit eine Lösung zu finden.

Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian

Stephan
Gast
Stephan

Hallo HiKam Team,

noch ein kurzer und wichtiger Nachtrag zu meinem Eintrag gestern:
Der eMail Support den ihr Unternehmen bietet – hier besonders Frau Ursula vom Supportteam – ist außerordentlich positiv. Diese Qualität in der 3., 4. usw Generation nicht verändern. Besser geht es nicht.

Mit diesem heben Sie sich vom Wettbewerb ab.

Freundliche Grüße
Stephan

Rolf
Gast
Rolf

Ich benutze 5 A7 (1.Gen) + 1 S5. Die Smartphone App finde ich eigentlich ganz gut. Ich persönlich nutze keine Bewegungserkennung, sondern lasse permanent aufnehmen. Für die App wünsche ich mir aber eine Multi View. Die PC Software nutze ich viel zum Monitoring. Funktioniert auch sehr gut. Hier muss aber mal dringend die Abspielmöglichkeit der Aufnahmen geändert werden. Es dauert ja ewig, bis ich eine bestimmte Aufnahme runtergeladen und abspielen kann. Ich möchte einfach auf die entsprechende Cam rechts klicken. Dann sollte direkt eine Liste mit allen gespeicherten Aufnahmen erscheinen, die ich dann zum Betrachten anklicken kann. Außerdem zwingend notwendig:… Weiterlesen »

Sebastian
Gast
Sebastian

Hallo Rolf,

vielen Dank für Dein Feedback.

Bei den Kameras der 2. Generation kommt bald die Möglichkeit, die längeren Videos (unter Abspielen) direkt aufs Handy herunterzuladen, um sie dann auch leichter weiterleiten zu können.
Die kurzen Alarm-Clips (unter Alarmhistorie/Alarmliste) lassen sich ja bereits jetzt verschicken/teilen.

Die Multi-Cam-View wird für die Kameras der 2. Gen. ab jetzt nach und nach aufgebaut, leider lässt sie sich aber für die Kameras der 1. Gen. nicht mehr umsetzen.

Welche Alexa-Geräte hast Du denn im Einsatz? Mit dem Fire TV Stick lassen sich die Kameras ja auch auf dem TV anzeigen.

Liebe Grüße,
Sebastian

Rolf
Gast
Rolf

Ich nutze Google Assistant. Darum benötige ich dazu zukünftig volle Systemunterstützung.
Liegt das wirklich an der Hardware? Wieso kann das nicht softwaretechnisch gelöst werden.
Tauscht Ihr 1.Gen gegen 2. Gen aus? 😉

Sebastian
Gast
Sebastian

Hallo Rolf,

vielen Dank für Dein Feedback.

Wir denken über die Unterstützung von Google Assistant nach – je mehr Anfragen dazu kommen, desto motivierter werden die Kollegen von der Entwicklung daran arbeiten 😉

Hast Du aktuell Kameras der ersten oder der zweiten Generation? Bei der ersten Gen. lässt sich dieses Feature leider wirklich nicht mehr einpflegen, die Kameras sind tatsächlich weder von der Hardware noch von der Basis-Software darauf angelegt.

Kostenlos können wir die Kameras der 1. Gen. nicht gegen die neuen tauschen, aber einen Rabatt bieten wir natürlich sehr gern an.

LG,
Sebastian

Stefan Riese
Gast
Stefan Riese

Eine Implementierung von HTML5 für die Verwendung im lokalen Netzwerk wäre klasse.

Sebastian
Gast
Sebastian

Hallo,

Herzlichen Dank für Dein Feedback.

Wir nehmen alle Vorschläge und Anregungen auf und prüfen, was sich umsetzen lässt.

LG,
Sebastian

Karl Hirtreiter
Gast
Karl Hirtreiter

Hallo, ich schließe mich gerne an Stephan an. Frau Ursula vom Supportteam ist einfach super, ich habe mit der Dame schon mehrfach Kontakt gehabt, und half mir damals, als sich die Speicherkarte nicht mehr formatieren ließ. Darauf wurde ein Update geschrieben, daß die Speicherkarten besser akzeptiert werden, nochmal vielen Dank an Frau Ursula vom Supportteam!
Weiter so, besser geht’s nicht.
Ich wünsche mir, daß die Kamera nicht so oft ruckelt, und das man über die Kamera sprechen kann.
Vielen Dank

Sebastian
Gast
Sebastian

Hallo Karl,

herzlichen Dank, dass Du Dir Zeit für eine Rückmeldung genommen hast.

Nichts ist für uns so wichtig, als die Bedürfnisse und Wünsche der Nutzer zu kennen – damit die Kameras dann denen auch möglichst entsprechen.

LG,
Sebastian

Karl Hirtreiter
Gast
Karl Hirtreiter

Hallo, nochmal eine Frage, wie soll das mit dem Akku funktionieren? Ich kann mir nicht vorstellen, das der Akku im Winter bei ca. – 15 Grad richtig funktioniert, wenn die Kamera draußen hängt.
Ich bin da eher skeptisch, das die Kamera über ein Akku betrieben wird!
Noch ein kleines Problem, ich habe zwei Hikam A7 2.Generation.
Im Herbst sind die Spinnen sehr aktiv, wenn ein Faden vor der Linse gespannt ist, dann löst die Kamera immer Alarm aus, so lange bis man den Faden entfernt.
Gibt es für das Problem eine Lösung?
Mit freundlichen Grüßen
Karl Hirtreiter

Stephan
Gast
Stephan

Das beschriebene Spinnenthema kann ich 1:1 leidlich bestätigen.

Sebastian
Gast
Sebastian

Hallo noch einmal, Wir werden die Frage zur Frostsicherheit prüfen, der Einwand ist natürlich berechtigt. Spinnen sind ein Problem – hier gibt es aktuell nur zwei Lösungen. Entweder verwendet man einen externen PIR-Sensor (mit der A7 Secure) und verzichtet auf die Bewegungs- und Personendetektion (auch die Personendetektion wird durch Spinnen ein paar Fehlalarme auslösen). Der PIR-Sensor reagiert nur auf Wärmequellen wie Menschen, Autos, größere Säugetiere. Oder man deaktiviert die IR-LED der Kamera und verwendet stattdessen einen externen IR-Strahler, um den Bereich auszuleuchten (Wellenlänge 850nm – es gibt mittlerweile einige Modelle auf dem Markt, die speziell auf den Einsatz mit Überwachungskamera… Weiterlesen »

Stephan
Gast
Stephan

„Oder man deaktiviert die IR-LED der Kamera und verwendet stattdessen einen externen IR-Strahler, um den Bereich auszuleuchten (Wellenlänge 850nm – es gibt mittlerweile einige Modelle auf dem Markt, die speziell auf den Einsatz mit Überwachungskamera zugeschnitten sind).“

Guten Abend, können Sie bitte diese Dritt-IR Strahler hier bennen ?

Michael Atzert
Gast
Michael Atzert

Hallo, ich fände eine _Gegensprechfunktion_ sehr sinnvoll, sowie eine (akku oder solar-betriebene) Klingel, die alternativ zur Personendetektion per Push-Meldung einen „Alarm“ an die Hikam-App sendet. Meine Cam soll zukünftig an der Garage angebracht werden und eine weitere am Hauseingang. Die Garagen-Cam überwacht die Einfahrt und erfasst hierbei auch den Paketbriefkasten. Wenn dieser für eine Paket-Lieferung mal zu klein sein sollte, dann möchte ich gerne das Garagentor hochfahren können (über die smarthome app). Dies möchte ich aber zuvor mit dem Paketboten/der Paketbotin besprechen können, auch um die Niederlegungserlaubnis fallweise zu erteilen. Sicherlich sind zig andere Konstellationen denkbar, bei denen eine Gegensprechfunktion… Weiterlesen »

Sebastian
Gast
Sebastian

vielen Dank für Dein Feedback!

Wir nehmen alle Vorschläge auf und freuen uns, dass Du uns mit Deiner Rückmeldung hilft.
Versprechen können wir zum aktuellen Zeitpunkt noch nichts, aber wir prüfen alle Vorschläge uns sehen, was sich wann umsetzen lässt.

Gegensprechen wünschen sich viele Nutzer der A7, wir tun unser Bestes 🙂

LG,
Sebastian

Stephan
Gast
Stephan

Guten Abend,

noch 2 Nachträge zu meinen früheren Postings:

– die Anzahl der Alarmmails sollte nicht weiter auf 25 pro Tag begrenzt sein – falls SPAM Filter dies weiter bedingen, ggf. über eine Alternativzustellung nachdenken
– das Bildformat in den Alarmmails sollte der Realität entsprechen und nicht verzerrt / reduziert sein.

Herzlichen Dank.

Frage: wann erfahren wie User, welche Features Sie umsetzen ?

Freundliche Grüße
Stephan

Sebastian
Gast
Sebastian

Hallo,

vielen Dank für die wertvollen Anregungen 🙂

Die Begrenzung der Anzahl der Emails auf 75 pro Tag (25 pro 8 Stunden) haben wir inzwischen abgeändert. Jetzt werden maximal 3 innerhalb von 30 Minuten.
Wir werden in Zukunft auch eine andere Lösung anbieten, daran wird noch gearbeitet.

LG,
Sebastian

Axel Köneke
Gast
Axel Köneke

Hallo HIKam-Team, ich finde es sehr gut das HiKam sich die Wünsche der Kunden für die Planung zu Herzen nimmt. Bevor ich noch weiterhin den Super Support per Mail genieße, denke ich das meine Probleme / Wünsche auch die anderen Kunden interessieren könnte. Deshalb schreibe ich jetzt hier: Folgendes ist mir aufgefallen bzw. wünsche ich mir für die Zukunft. Ich besitze z.Zt. jeweils eine S6, A7 sowie Q8. Außerdem noch eine Reolink RLC-420-5MP. S6: Es gibt es Probleme mit dem Stecker. Diese hat eine Wackelkontakt – kann ja mal passieren (wurde inzwischen von der Q8 abgelöst). Q8: Macht einen ganz… Weiterlesen »

Sebastian
Gast
Sebastian

Hallo Axel,

vielen Dank für Denen Beitrag.

Für uns ist es wirklich sehr erfreulich, dass Du und so viele andere Nutzer Euch Zeit für ein Feedback nehmt.
Ihr helft uns so sehr viel weiter.

Natürlich spielen viele Faktoren eine Rolle, was sich umsetzen lässt und was nicht – oder erst später – aber Ihr helft uns so schon einmal, unsere Prioritäten festzulegen, damit die neuen Kameras soweit wie möglich Euren Erwartungen und Bedürfnissen entsprechen.

LG,
Sebastian

Claudio Trombetti
Gast
Claudio Trombetti

La possibilità di avere un file video che si possa salvare e vedere dal PC. Ora con il formato. AV non mi è possibile.
Poter selezionare i file da cancellare sulla SD senza dovere formattare tutti i file registrati

Sebastian
Gast
Sebastian

Hi Claudio,

thank you for your comment.
You can already use our HiKam PC client and download the files directly from the SD card in your camera. The client also allows to convert the SD files to .mp4.
Could you please write us directly so we can provide you instruction? Simply write an e-mail to service@hikam.de

We would be happy to hear from you soon!

Best regards,
Sebastian

André
Gast
André

Ich setze derzeit noch Modelle von Reolink ein (Daueraufnahme auf QNAP + Alarmierung per E-Mail bei Erkennung), habe hier aber zwei große Probleme:
1. Viele Fehlalarme durch Schatten, Tiere, etc. (also viele Mails)
2. Insbesondere im Sommer viele unnötige Aufnahmen, wenn wir selbst im Garten unterwegs sind (noch mehr Mails).
Punkt 1 würde ja sicherlich schon durch eure Personendetektion gelöst werden.
Für 2. würde ich mir eine API wünschen, über die ich von meiner Hausautomation (Loxone, node-red, FHEM, …) aus die Hikam-Überwachung aktivieren/deaktivieren könnte (nur Versendung von Alarmmails, Daueraufnahme auf NAS darf weiterlaufen).
Somit könnte ich die Kameraüberwachung nur abends/nachts oder dauerhaft bei Abwesenheit scharfschalten.

Sebastian
Gast
Sebastian

Hallo André,

vielen Dank für Dein Feedback!

Wir nehmen alle Vorschläge auf und freuen uns, dass Du uns mit Deiner Rückmeldung hilft.
Versprechen können wir zum aktuellen Zeitpunkt noch nichts, aber wir prüfen alle Vorschläge uns sehen, was sich wann umsetzen lässt.

LG,
Sebastian

Axel Köneke
Gast
Axel Köneke

Hallo André, zu Punkt 2, gibt es eine Möglichkeit die evtl. etwas für dich ist:
Die Alarmierung in der Cam muss dazu deaktiviert werden. Das auswerten/alarmieren macht dann ein Raspberry mit MotionEyeOs. Diesen kannst du dann mittels Hausautomatisierung nach belieben steuern.
Bei mir setze ich das gerade mit Openhab um. Dabei soll z.B. tagsüber die Präsenz berücksichtigt werden (Abfrage ob Handys im WLan eingeschaltet sind), oder bei geöffneter Terrassentür, wird die Alarmierung vorübergehend deaktiviert.

talcom
Gast
talcom

Ich würde mir eine schwenk- bzw. zoombare Domekamera wünschen. Ebenso wäre ein Solarbetrieb toll.

Zudem wäre eine Verbesserung für den Einsatz in ein komplettes SmartHomesystem wie Openhab2 denkbar. Für viele Geräte andere Hersteller gibt es dort schon Bindings für deren Geräte. Ein „Alarm“ der Kamera könnte hier somit direkt an ein solches System mit ausgegeben werden und dann weitere Aktionen auslösen.

Sebastian
Gast
Sebastian

Hallo,

vielen Dank für Dein Feedback.

Eine Domkamera wird recht oft gewünscht. Wir tun unser Mögliches, um das Vorhaben umzusetzen. Die neuen Kameras können auch per Akku betrieben werden, wäre das schon ein Schritt in die richtige Richtung?

LG,
Sebastian

talcom
Gast
talcom

Ich glaube das kommt hier auf den „Hunger“ der Kameras an, wie lange so ein Akku in der Regel hält. Daher wäre ja die auch oft gewünschte Anschlussmöglichkeit eines Solarpanels sehr interessant. Beim Akku stellt sich die Frage ob dieser intern verbaut und auswechselbar sein soll, oder als eine Art Powerbank angeboten werden soll.

Was ist mit der API zu Openhab?

Markus
Gast
Markus

Hi, ich würde mir einen detailierteren Alarmzeitplan mit Kalenderfunktion / Wochentage wünschen.

Sebastian
Gast
Sebastian

Hallo Markus,
vielen Dank für Dein Feedback und Deine Anregung.

Bei den Kameras der 2. Gen. kommt in den nächsten Monaten die Möglichkeit, nach Werktagen (Mo-Fr) und Wochenende zu unterscheiden.
Ware Dir damit schon geholfen?

LG,
Sebastian

Holger Buhr
Gast
Holger Buhr

Ich Hoffe das die 433 Mhz Technik in der 3ten Generation erhalten bleibt.
Mit der A7 als Alarmzentrale habe ich mir ein Netzwerk aus externen Sensoren Eingerichtet.
Glasbruch, Fenster-/Tür Öffnungsmelder, Feuchtigkeit (Schlauch-/Rohrbruch), Rauch, Stromausfall, Frost usw.
Das Angebot an Sensoren mit 433 Mhz Funk ist groß und leicht mit der A7 zu Koppeln.
Wird HiKam auch mehr Sensensoren ( ausser dem Bewegungsmelder) Anbieten ?
HiKam sollte die Anwendungsmöglichkeit von 433 Mhz Sensoren mehr in den Vordergrund stellen.
Manche Kunden haben noch garnicht Erkannt wieviele Möglichkeiten die A7 bietet . . .

Sebastian
Gast
Sebastian

Hallo Holger,

vielen Dank für Dein Feedback.
Was Du zu den Sensoren schreibst, ist natürlich sehr interessant.
Könntest Du uns eventuell einmal direkt kontaktieren? service@hikam.de

LG,
Sebastian

Holger Buhr
Gast
Holger Buhr

> Ich Hoffe das die 433 Mhz Technik in der 3ten Generation erhalten bleibt.
Leider hab ich auf die Frage keine Antwort bekommen.
Deswegen nochmal : Wird die 3.Generation, zumindest bei einer Kameraart, auch 433Mhz Funktechnik für Sensoren bieten ?
mfg Holger

Sebastian
Gast
Sebastian

Hallo Holger,

also, wir möchten keine falschen Versprechungen machen, deshalb halten wir uns noch etwas zurück, bis wir Genaues wissen.
Vorsichtig könnte ich jetzt sagen, dass wir zum aktuellen Zeitpunkt davon ausgehen, dass auch zumindest eine der Kameras externe Sensoren weiter unterstützen wird, aber erst ab März wissen wir mehr.

LG,
Sebastian

Stephan
Gast
Stephan

Guten Abend Herr Sebastian, wir sind 8 Wochen vor Ihrem Avistermin für ggf neue Cams der 3. Generation. Genaueres können Sie nicht sagen. Eine Interessefrage: haben Sie die Forschung und Entwicklung nicht im eigenen Haus ? oder ist HiKam von einem Dritthersteller und somit Zulieferer für den Vertrieb durch HiKam dann abhängig ? Es wird auf mich unschlüssig. Einerseits möchte HiKam auf diesem Wege erfahren, welche Anforderungen die User / Kunden haben, andererseits können Sie nicht vor März genaueres sagen. Ich denke, wenn Forschung / Entwicklung und letztendlich Produktion benötigt ja auch Zeit und ich 8Wochen wird nach ihren Hinweis… Weiterlesen »

Sebastian
Gast
Sebastian

Hallo Stephan,

wir haben unsere eigene R&D. Wir haben ja viel Feedback und Anregungen von unseren Kunden erhalten und brauchten jetzt erst einmal etwas Zeit, um die Rückmeldungen auszuwerten.
In einem zweiten Schritt müssen unsere Entwickler die Machbarkeit prüfen und eine Testphase starten. Erst dann wissen wir, was möglich ist und was nicht. Andere Faktoren wie Kosten und Verfügbarkeit der einzelnen Komponenten spielen natürlich auch eine Rolle…
Deshalb wollen wir nicht voreilig verkünden, was die Kameras der 3. Generation können werden.

LG,
Sebastian

Stephan
Gast
Stephan

Sehr geehrter Herr Sebastian,
dieses Thema interessiert mich als Kunde / User ebenfalls sehr. Darf dieser Blog erfahren, was Sie zwischenzeitlich auf dem direkten Mailwege mit Herrn Buhr ausgetauscht haben ?

Mit freundlichen Grüßen
Stephan

Stephan
Gast
Stephan

Guten Abend Herr Buhr, diesem Beitrag kann ich uneingeschränkt beipflichten. Ich kann mir ebenfalls gut vorstellen, dass die meisten Kunden die 433 MhZ Möglichkeiten nicht im Ansatz kennen. Denn eine Überwachungskamera ist ja „nur“ eine Kamera. Ihre Beschreibung „Netzwerk aus Sensoren“ finde ich gut beschrieben und lässt mich selbst erneut nachdenken, wie ich mein Netzwerk erweitern kann. Bisher kommen bei mit zum Einsatz PIR Sendoren und Fenster-/Tür Kontakte. Interessieren würde mich ihre weiteren Modelle mit den beschriebenen weiteren Einsatzmöglichkeiten: Glasbruch Feuchtigkeit Rauch Stromausfall Frost. und: gibt es noch mehr Produkte aus hier nicht aufgeführten 433 MhZ Sensoren ? Derartige Modelle… Weiterlesen »

Holger Buhr
Gast
Holger Buhr

Moin Stephan Willkommen im „Club der HiKam Fans“ Ich Dachte schon das ich der Einzige bin der die Fähigkeiten der HiKam Ausschöpft. Ausser Codierten Sendern (wie Garagentoröffnern, die sich nur mit einer Gegenstelle Verbinden) lassen sich eigendlich alle 433 Mhz Sender Verwenden. HiKam hatte ja auch mal Tür/Fensterkontakte im Angebot. Mit der nicht mehr erhältlichen Q7 waren die „ein gutes Gespann“ Ich hab das dann weiter Ausgebaut und auch Wassermelder und Rauchmelder Integriert. Nachdem mal der Strom ausgefallen und meine Kühltruhe auftaute hab ich mir einen „Stromausfallmelder“ den es wohl (noch) nicht gibt selber Gebaut (Türsensor und FlipFlop Relais). Das… Weiterlesen »

Stephan
Gast
Stephan

Guten Abend Holger, ja, ich lasse mich in gewisser Form als „Fan“ bezeichnen. An drei privat genutzten Standorten habe ich sämtliche bisher erschienen Modelle von der ersten bis zu zweiten Generation im Einsatz. Ich habe mich irgendwann nach einer Kollegenempfehlung für HiKam entschieden und den Bestand kontinuirlich ausgebaut. Ich bin kein Techniker, damit kein Fachmann und könnte kein FlipFlop Relais usw. selbst bauen. Basteln ist bei mir daher leider nicht drin. Den Tür / Fensterkontakt hatte ich anfänglich auch noch von HiKam erworben und war / bin damit bis heute zufrieden. Bis irgendwann keine Nachbestellung mehr möglich war. Lange Zeit… Weiterlesen »

Holger Buhr
Gast
Holger Buhr

Moin Stephan, Bitte habe Verständniss dafür das ich hier keine Namen oder Links zu anderen Sensoren Poste. Dies ist der Blog eines Händlers. Es ist nicht Fair hier Links zu anderen Händlern/Bezugsquellen zu Posten. Aber Du hast ja das Wesentliche erkannt.
Ich stehe jetzt mit HiKam in Verbindung und Hoffe das uns Kameras mit 433Mhz erhalten bleiben und sich das Angebot an Sensoren vergrößert.
Gruß Holger
PS: Gibt es hier noch mehr Leute die Interesse an 433Mhz Sensoren haben ? Dann Bitte mal hier Melden. HiKam wird das Thema nur bei entsprechnendem Interesse Aufgreifen.

Jörg Witt
Gast
Jörg Witt

Hallo, Ich bekam eine Anfrage, was ich mir für die Zukunft von HiKam wünschen würde. Dann will ich doch gleich mal loslegen 🙂 Ich suche eine motorisierte Variante für den Außenbereich, weiterhin eine Dome Variante. Diese mit eingebautem IR Sensor, echte Warmblüter Erkennung, der den Bereich erfasst, den die Kamera sieht. Die externen Sensoren reagieren bei mir vor der Kamera. Bei den Alarmvideos ein Vorschaubild auf dem das auslösende Ereignis als Standbild gezeigt wird. Damit könnte man sich schneller durch den Tag blättern. Da ja bald Weihnachten ist, wünsche ich mir die Anmeldung eines 2. Nutzers, dem ich verschiedene Freigaben… Weiterlesen »

Sebastian
Gast
Sebastian

Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine Anregungen, die für uns natürlich sehr interessant sind.

Wir werden unser Bestes tun 😉

Was die Meldung zum langsamen Netzwerk betrifft, könntest Du es ggf. einmal mit der neuen App HiKam Pro versuchen, ob sie auch hier angezeigt wird?

LG,
Sebastian

Peter Stark
Gast
Peter Stark

Ich möchte die Alarmfilme auf einer externen Festplatte innerhalb meines Netzwerkes und nicht auf der Kamera internen Speicherkarte sichern.
Gibt es spezielle Anleitungen.

Sebastian
Gast
Sebastian

Halo Peter,

vielen Dank für Dein Feedback.
Du könntest eine Synology oder Qnap verwenden – ein NAS müsste ONVIF/RTSP unterstützen.
https://support.hikam.de/de/support/solutions/articles/16000070656-zugriff-auf-kameras-der-2-generation-via-onvif-f%C3%BCr-s6-q8-a7-2-generation-
Allerdings gelingt hier die Alarmaufnahme auf Basis der kameraeigenen Detektion noch nicht.
Du müsstest die Bewegungsdetektion der Surveillance Station verwenden oder Daueraufnahmen wählen.

Ein NVR wäre auch eine Option…

LG,
Sebastian

S B
Gast
S B

Hi HiKam, also wir nutzen die HiKam Q7 in 2015 gekauft. Sie wird bei uns als Babyphone eingesetzt. Positiv: – Gute Bildqualität – Gute Steuerbarkeit Negativ: – Bild bleibt unbemerkt einfach stehen. (Hier wäre evtl. ein Alarm hilfreich) – Funktioniert nur, wenn Internetanschluss vorhanden. Wenn z. B. der Provider Probleme hat, haben wir kein Babyphone mehr, obwohl das Netzwerk im Haus ja noch intakt ist. (Hierfür wäre es hilfreich, wenn man auf die Interne IP – Adresse ausweichen und von dort dann die Kamera ansteuern könnte.) Was wir uns wünschen würden: – Eine Außenkamera, die ebenfalls beweglich ist (wie z.… Weiterlesen »

Michael
Gast
Michael

Die neue Außenkamera sollte es definitiv auch in Schwarz geben. Außerdem sollte die PC-Software die selben Funktionalitäten aufweisen wie die App (gerade bei den Einstellungen).

Holger Buhr
Gast
Holger Buhr

Ja,, Schwarz (oder Dunkel) fehlt wirklich im Angebot.
„Versteckt“ Montiert fällt eine weisse Kamera in den meißten Fällen doch sehr auf . . .

Sebastian
Gast
Sebastian

Hallo,

vielen Dank für Euer Feedback!

Auch Farbwünsche sind natürlich sehr wichtig für uns zu kennen.

LG,
Sebastian

BoWA
Gast
BoWA

Es fehlt immer noch eine Dome Kamera für den Außenbereich IP 66.

Sebastian
Gast
Sebastian

Hallo,

Da hast Du Recht.

Versprechen können wir noch nichts, aber es gibt doch recht viele Kunden, die sich eine solche Kamera wünschen. Also werden wir alles versuchen, um Euren Wünschen gerecht zu werden.

LG,
Sebastian

Martin Kusatz
Gast
Martin Kusatz

Hallo Sebastian,

ich hatte mal drei A7 2. Gen. im Einsatz, was ich aber revidiert habe und nutze nur noch eine reduziert nebenbei.

Ich würde mir wünschen:

– höhere Betriebssicherheit (keine Ausfälle die Neustart nötig machen, Mesh-fähig etc.)
– Funktionen: auswählbare Detektion von Bewegung, Personen, Tieren und Autos mit einzeln editierbarem Alarmeinstellungen
– Variable Alarmzonen setzen

Vielen Dank.
Gruß Martin

Sebastian
Gast
Sebastian

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Anregungen.

Falls es noch zu Ausfällen etc. kommt, wird es in Kürze eine neue Firmware geben, dann sollten Schwierigkeiten im Mesh-Netzwerk nicht mehr auftreten….

LG,
Sebastian

Oliver Minning
Gast
Oliver Minning

Es wäre toll… Egal welche Generation von Hikam… der Alarmauslöser Geräusch oder Bewegung unabhängig voneinander an- und ausgestellt werden könnte.
Das ist wäre eine reine Steuerung über die App und generationsunabhängig.

Darüber hinaus wäre eine live – Bildschaltung von allen Cams gleichzeitig toll…. auch auf Handy

Sebastian
Gast
Sebastian

Hallo,

vielen Dank für Dein Feedback.

Bei den HiKam-Kameras gibt es leider keine Alarm-Auslösung über Geräusche, sie kann nur auf einfache Bewegungen (Bewegungsdetektion) oder Personen (Personendetektion) reagieren. Diese beiden Auslöser lassen sich unabhängig voneinander aktivieren.

Bräuchtet Ihr eine Geräuschdetektion?

LG,
Sebastian

Mario
Gast
Mario

Hallo, in der App müsste man Live-Bilder von mehreren Kameras Gleichzeitig sehen können. Benutzen 2 Kameras als Babyphone. Sind auf eine Drittanbieter-App gewechselt, die das macht.
Gruß

Sebastian
Gast
Sebastian

Hallo Mario,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Eine Multi-Cam-View kommt für die Kameras der 2. (und dann natürlich auch der 3.) Generation in naher Zukunft.
Dass Ihr Euch erst einmal mit der Drittanbieter-App behelfen konntet, freut mich natürlich zu hören.

LG,
Sebastian

Thomas B.
Gast
Thomas B.

Hallo Sebastian,
ich möchte mich ebenfalls für die Funktionen Multiview, Solar/Akku für den Aussenbereich aussprechen. Die App benötigt dringend einige Modernisierungen vor allem im Bereich der Aufnahmewiedergabe, insbesondere bei der Zuverlässigkeit und Bedienungsmöglichkeiten wie vor-und zurückspulen.
Auch ein Wechsel zu Dualband-Wifi (2,4 + 5 Ghz) und 4K Auflösung, sowie eine verbesserte Nachtsicht wären schick.

Sebastian
Gast
Sebastian

Hallo Thomas,

vielen Dank, dass Du Dir Zeit genommen hast, uns Dein Feedback zu geben.

Jetzt müssen wir auswerten und dann konkret überprüfen, was wir umsetzen können.
Wir freuen uns auf März – dann sollten wir mehr wissen 🙂

LG,
Sebastian

Christian
Gast
Christian

Ausgangssituation: Hauptstandort 3x S5, zweiter Standort 1x S5 + 1x A7.

Mein Wunsch wäre primär eine Aussenkamera, welche mit Solar und Akku betrieben werden kann. Wünschenswert wäre auch eine 5GHz WLAN Unterstützung für zukünftige Kameramodelle.

Sebastian
Gast
Sebastian

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Anregungen.

Ohne zuviel versprechen zu wollen, ein Akku-Betrieb kommt aller Voraussicht nach für die Kameras der 3. Generation 🙂

LG,
Sebastian

René Kassin
Gast
René Kassin

Besitzer von HK Q8, S6, A7 2. Generation Hallo Sebastian, Es gibt anscheinend so einige Wünsche die ihr tatsächlich umsetzen könntet. * das Problem mit dem Wackler S6 an der Stromversorgung ist mir auch bekannt und sollte ernst genommen werden. Viele kennen sicher die sogenannten Doorline oder Türspion Lösungen aus TV und Werbung. Ich würde mir so etwas von euch wünschen ob mit Akku optional oder Dauerspannung favorisiert. Mit all den features die in solch einem Gerät gebraucht werden…Sehen, Hören, Sprechen…dies fehlt einfach noch in eurem Sortiment. Und wenn das alles von einem Hersteller ist und keine unterschiedlichen Cloudlösungen notwendig… Weiterlesen »

Sebastian
Gast
Sebastian

Hallo René,
vielen Dank für Dein Feedback.

Wir haben den Zulieferer der USB-Buchsen der S6 gewechselt und seitdem glücklicherweise deutlich weniger Probleme mit Wackelkontakten.

An einer Doorbell-Kamera wird tatsächlich „gebastelt“, auch wenn wir noch nichts Genaues versprechen können. Vielen herzlichen Dank für Deine Anregungen.

LG,
Sebastian

Gebhardt
Gast
Gebhardt

Wann genau kommt die 3te Generation?
Gruß W.G

Sebastian
Gast
Sebastian

Hallo Gebhardt,

vielen dank für Deine Frage.
Wir planen für Frühjahr 2020, ab März sollten wir dann auch schon mehr wissen, was die Modelle und ihre Features betrifft.

LG,
Sebastian