Mit Personenerkennung Fehlalarme vermeiden

Mit Hilfe modernster Technologie ist es heute möglich, dass Überwachungskameras nicht nur Bewegungen erkennen können, sondern dabei sogar Menschen von Autos, Tieren oder Gegenständen unterscheiden.

Sie können Ihre HiKam S6 oder HiKam A7 ganz einfach so einstellen, dass Sie ausschließlich dann Benachrichtigungen erhalten, wenn eine Person erkannt wurde. Fehlalarme, z.B. durch sich bewegende Äste oder Haustiere, können so vermieden werden.

Personenerkennung einfach einstellen:

Um die Personenerkennung zu aktivieren, schalten Sie einfach die normale „Bewegungsdetektion“ aus und die „Personendetektion“ ein.

Für noch genauere Benachrichtigungen können Sie außerdem Detektionszonen festlegen, z.B. an Türen und Fenstern. So wird nur durch Bewegungen in diesen ausgewählten Bereichen ein Alarm ausgelöst. Bewegungen außerhalb der Zonen werden ignoriert.

Ist die Personenerkennungsfunktion kostenpflichtig?

Die Personenerkennung können Sie mit Ihrer HiKam S6 oder HiKam A7 kostenlost nutzen.

HiKam ist der einzige deutscher Hersteller, der eine Personenerkennungsfunktion anbietet. Die meisten anderen Sicherheitskameras senden bei allen Bewegungen Benachrichtigungen, so dass Sie häufige Fehlalarme in Kauf nehmen müssen.

Wie funktioniert die Personenerkennung?

Überwachungskameras mit Bewegungserkennung analysieren die aufgenommenen Bilder und erkennen, sobald sich diese verändern – Wolken von Einbrechern unterscheiden können sie jedoch nicht. Mit einer Fehlerwahrscheinlichkeit von über 90% sind Fehlalarme also vorprogrammiert.

Bei der HiKam S6 und HiKam A7 wird der Bildausschnitt, in dem eine Bewegung registriert wurde (rot markierter Bereich) in Echtzeit analysiert, um Personen von Tieren oder Gegenständen zu unterscheiden. Fehlalarme werden so drastisch reduziert.

Welche Alarmfunktionen sind Ihnen wichtig?

33 Kommentare

    1. Hallo Herr Schnabel,

      vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
      Leider können wir „Personenerkennung“ bzw. weiteren Features nur auf HiKam A7 der 2.Generation implementieren. Ich bitte um Verständnis.

      MfG
      Sebastian Hoffmann

      1. Hallo,

        vielen Dank für Ihre Frage.

        Ja, die Kamera wird auch hinter einer Scheibe auf Personen reagieren können.

        Achten Sie bitte nur darauf, dass die Kamera direkt hinter der Scheibe steht, um Spiegelungen zu vermeiden.

        Auch müsste der Überwachungsbereich verhältnismäßig gut ausgeleuchtet sein, damit die Kamera auch bei Dunkelheit „sieht“.
        Wenn die Kamera hinter der Scheibe steht, müssten die IR-LED ja deaktiviert werden, weil sie sich sonst spiegeln würden und das Bild unbrauchbar wäre.

        Falls Sie andere Fragen haben, melden Sie sich bitte jederzeit auch direkt bei uns: service@hikam.de

        Mit freundlichen Grüßen,
        Sebastian

  1. Ich bewache mit der Kamera mein koiteich. Wenn sich ungebetene Gäste dem Teich nähern zb Waschbär oder Graureiher dann wäre eine Erkennung auch von Tieren sinnvoll.

    Mfg David

    1. Hallo David,

      vielen Dank für die Rückmeldung.
      Dafür haben wir Ideen, brauchen noch Zeit (und Budget) um es zu implementieren : )

      MfG
      Sebastian Hoffmann

  2. Hallo.
    Ich habe die Personendetektion auf den kleinst möglichen Ausschnitt eingeschränkt. Trotzdem gibt es jede Menge Fehlermeldungen.
    Kann es sein dass Lichtreflexe die Ursache dafür sind?

    1. Hallo,

      vielen Dank für Ihre Frage.

      Lichtreflexe können unter Umständen für Fehlalarme auch bei Personendetektion verantwortlich sein.
      Das System hat dann zuviele Bewegungen zu analysieren, auch bei einer Trefferquote von 95% können innerhalb kurze Zeit recht viele Fehlalarme zusammenkommen, wenn es sehr viele Bewegungen gibt, die ausgewertet werden müssen.
      Möchten Sie uns vielleicht direkt kontaktieren, damit wir Ihnen Vorschläge für die passendsten Detektionszonen machen können?
      service@hikam.de

      MfG,
      Sebastian Hoffmann

  3. Für mich ist eine gute Bildqualität wichtig.
    Denkbar wäre eine Zoom-Funktion der Kamera.
    Eine gute Aufnahme in 4k (UHD) auch mit Zoom, so wie es die GoPro 5 oder GoPro 6 bewältigen ist doch umsetzbar und heutzutage mit geringen Kosten machbar.
    Vielleicht hätte ich mir besser eine GoPro zur Überwachung anschaffen sollen.
    Denn was nutzt mir ein Überwachungsvideo, wo man keine Gesichter auf 15 Meter entfernung erkennen kann.

  4. Hallo,

    vielen Dank für Ihren Kommentar.

    Eine 4K-Auflösung würde natürlich für 1080P oder 720P eine bessere Auflösung bedeuten.

    Überwachungskameras werden meist so konzipiert, dass man ein Gesicht auf einige Meter Entfernung klar erkennen kann, üblicherweise auf 4-6 m.
    Für bestimmte Szenarii kann theoretisch natürlich eine andere Linse verwendet werden, das tun manche Anbieter auch. Allerdings geht damit zwangsläufig auch ein geringerer Betrachtungswinkel einher – wie man das auch beim Objektiv der guten alten Spiegelreflexkameras kennt.
    Action oder Sport eignen sich in den meisten Fällen auch für Aufnahmen aus kurzer Distanz, um detailreiche Bilder zu liefern. In aller Regel sind dann Gesichter, die weiter als 5 m entfernt sind, nicht mehr deutlich auf den Aufnahmen zu sehen.
    Das ist dann nicht durch die Bildauflösung bedingt, sondern durch die Linse selbst.
    Eine Überwachungskamera könnte natürlich theoretisch beides bieten: 4K und ein deutliches Bild auf lange Distanz, die Kosten wären dann aber sehr hoch. Nicht nur durch die erforderliche Linse, sondern auch, weil man eine weitere Linse hinzufügen müsste, um den verkleinerten Bildwinkel auszugleichen.
    Noch ein Hinweis zu GoPro: der Hersteller weist ausdrücklich darauf hin, dass die Kameras nicht für den Dauereinsatz geeignet sind – dieser hätte sogar den Verlust der Garantie zur Folge. Natürlich sind auch andere Funktionen bei der GoPro und anderen vergleichbaren Kameras nicht vorhanden: Bewegungsdetektion, Personendetektion, Nachtsicht usw…

    MfG
    Sebastian Hoffmann

  5. Hallo,

    vielen Dank für Ihren Kommentar.

    Eine 4K-Auflösung würde natürlich für 1080P oder 720P eine bessere Auflösung bedeuten.

    Überwachungskameras werden meist so konzipiert, dass man ein Gesicht auf einige Meter Entfernung klar erkennen kann, üblicherweise auf 4-6 m.

    Für bestimmte Szenarii kann theoretisch natürlich eine andere Linse verwendet werden, das tun manche Anbieter auch. Allerdings geht damit zwangsläufig auch ein geringerer Betrachtungswinkel einher – wie man das auch beim Objektiv der guten alten Spiegelreflexkameras kennt.

    Action oder Sport eignen sich in den meisten Fällen auch für Aufnahmen aus kurzer Distanz, um detailreiche Bilder zu liefern. In aller Regel sind dann Gesichter, die weiter als 5 m entfernt sind, nicht mehr deutlich auf den Aufnahmen zu sehen.

    Das ist dann nicht durch die Bildauflösung bedingt, sondern durch die Linse selbst.
    Eine Überwachungskamera könnte natürlich theoretisch beides bieten: 4K und ein deutliches Bild auf lange Distanz, die Kosten wären dann aber sehr hoch. Nicht nur durch die erforderliche Linse, sondern auch, weil man eine weitere Linse hinzufügen müsste, um den verkleinerten Bildwinkel auszugleichen.
    Noch ein Hinweis zu GoPro: der Hersteller weist ausdrücklich darauf hin, dass die Kameras nicht für den Dauereinsatz geeignet sind – dieser hätte sogar den Verlust der Garantie zur Folge. Natürlich sind auch andere Funktionen bei der GoPro und anderen vergleichbaren Kameras nicht vorhanden: Bewegungsdetektion, Personendetektion, Nachtsicht usw…

    MfG
    Sebastian Hoffmann

  6. Hallo, ich habe die A7 von 2016 und da finde ich leider den Personendetektion nicht. Nur Bewegungsdetektion und Sirene. Was kann ich tun? Vielen Dank für die prompte Info und schöne Grüße aus Tirol.
    Norbert

  7. Hallo Norbert,

    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Wenn Ihre Kamera aus dem Jahr 2016 stammt, gehört sie mit Sicherheit noch zur 1. Kamerageneration.
    Die Personendetektion und auch einige andere Features konnten wir aber erst bei der 2. Generation umsetzen, leider lassen sie sich auch nicht mehr bei den Kameras der 1. Generation implementieren, wir bitten um Verständnis.

    MfG,
    Sebastian

  8. Hallo Sebastian,

    Ich hätte gerne eine Gegensprechfunktion.

    Fallbeispiel „Paketannahme“

    Hermes- oder DHL-Bote betritt den Videoerfassten Bereich. Die Personenerkennung signalisiert mir, dass eine Person den Bereich betreten hat. Ich erkenne auf Grund der übermittelten Screenshots, dass es sich um einen DHL-/Hermes-Boten mit einer Lieferung für mich handelt. Nun kann ich mittels Gegensprechfunktion den Boten/die Botin ansprechen und das Garagentor öffnen und wieder schließen, wenn der Bote/die Botin das Grundstück wieder verlassen hat.

    Besten Dank & Gruß
    Michael

      1. Hallo,

        vielen Dank für Ihr Feedback.

        Sie haben eine A7, richtig? Ja, hier steht leider keine Gegensprechfunktion zur Verfügung, der Kameralautsprecher eignet sich einfach nicht dafür.

        Unsere Entwickler arbeiten an einem neuen Modell für den Außenbereich, das dann mit einer gesonderten Lautsprecherbox koppeln lassen wird, damit dann eben auch die Gegensprech- und Sirenenfunktion bereit stehen.

        Mit freundlichen Grüßen,
        Sebastian

  9. Hallo,
    So eine Überwachungskamera für das traute Heim finde ich schon sehr wichtig. Und wenn dann noch eine intelligente Personenerkennung drin ist, kann das sehr nützlich sein. Schließlich will man keine Fehlalarme haben und unnötig Panik machen.

    1. Hallo,

      vielen Dank für Ihren Kommentar.

      Haben Sie Fragen zur Personendetektion? Wir antworten jederzeit gern und beraten Sie natürlich auch je nach Ihrem individuellen Überwachungsbereich und Ihren Erwartungen.

      Hier können Sie uns erreichen: service@hikam.de

      Mit freundlichen Grüßen,
      Sebastian

      1. Ich habe da mal eine Frage zu den IR-Led’s.Habe alle 3 Typen in Betrieb.1.Generation.Bei den A7 sind die ersten LED schon nach kurzer Zeit ausgefallen.Immer mal eine mehr.Nun Fackeln in der einen Com nur noch 3 und in der anderen 5.Ist schon jetzt nicht mehr möglich Nachtaufnahmen zu machen.Ist die LED Fehlfunktion bekannt?Und sind die A7 der zweiten Generation auch so schlecht? Gruß Max

        1. Hallo,

          vielen Dank für Ihr Feedback.

          Dass die LED bei Ihren Kameras der 1. Generation immer weiter ausfallen, tut uns natürlich sehr leid.
          Könnten Sie evtl. am besten unseren Support kontaktieren? service@hikam.de

          Wir würden uns freuen, von Ihnen zu hören.

          Mit freundlichen Grüßen,
          Sebastian

  10. Hallo,

    wie hell leuchten denn die IR-LED der Kamera? Sind die im Nachtbetrieb immer an oder schalten diese erst an wenn Bewegung erkannt wurde?
    Gibt es noch andere Lämpchen die leuchten? Diese Frage zielt auf die Auffälligkeit der Kamera bei Nacht.

    Zur Personenerkennung habe ich auch noch Fragen.
    Wird eine Person als solche bereits erkannt, wenn man nur den Kopf sieht (bei Nacht im Abstand von etwa 5 Meter über einer Hecke hervorschauend)? Wie schnell ist die Reaktionszeit der Kamera in diesem Fall?

    Die Wlan-Verbindung besteht permanent? Werden konstant Signale gesendet?
    Bei dieser Frage geht es mir um die Strahlenbelastung.

    Falls man auf die Mikro-Karte aufzeichnen will, stellt sich für mich noch die Frage was passiert wenn die Karte voll ist. Wird diese dann automatisch wieder überschrieben oder stoppt dann die Aufzeichnung?

    Vielen Dank für ihre Antworten.

    1. Hallo,

      vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

      Die IR-LED leuchten schon deutlich sichtbar, haben also je nach Position der Kamera auch eine abschreckende Wirkung.
      Sie können in der App einstellen, ob die LED bei Dunkelheit immer leuchten sollen, nie oder nur, wenn die Kamera alarmbereit ist, auf die Kamera zugegriffen wird oder eine Aufnahme läuft.
      Wenn die LED ganz deaktiviert werden, kommt es natürlich auf die Lichtverhältnisse im Überwachungsbereich an, ob die Bilder eine zufriedenstellende Qualität bieten.

      Eine weitere LED am Kabelbaum der Kamera leuchtet im Normalfall blau um anzuzeigen, dass die Verbindung zum Router steht. Diese LED können Sie aber ebenfalls über die App deaktivieren.

      Was die Personendetektion betrifft, so wäre sie fehleranfällig, wenn nur der Kopf zu sehen ist, der restliche Körper aber versteckt bleibt.
      Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Sie uns hierzu direkt kontaktieren könnten, damit wir Sie beraten: service@hikam.de

      Ja, die WLAN-Verbindung zum Router besteht konstant, damit die Kamera immer erreichbar ist, wenn Sie auf sie zugreifen möchten.

      Wenn Sie möchten, können Sie die Kamera auch über LAN-Kabel oder Powerline-Adapter verbinden.

      Die Kamera überschreibt automatisch immer die ältesten Videos, wenn keine freien Kapazitäten mehr auf der Karte vorhanden sind.

      Mit freundlichen Grüßen,
      Sebastian

  11. Guten Morgen
    Wenn die Kamera einen Alarm erkennt nimmt sie ein Video in vorher festgelegter Zeit auf. Kann sie das Video auch, zum Beispiel 5 Sekunden vor der dem erkannten Alarm wiedergeben ?

    Viele Grüße Torsten

  12. Hallo,

    vielen Dank für Ihren Kommentar.
    Bei der Personendetektion beginnt die Aufnahme in der Regel ein paar Sekunden vor dem Ereignis, das zum Alarm geführt hat. Wie lang genau, lässt sich aber leider nicht einstellen.

    Falls es bei Ihnen nicht korrekt funktioniert, die Aufnahmen zu spät starten, melden Sie sich bitte direkt bei unserem Support? service@hikam.de

    Mit freundlichen Grüßen,
    Sebastian

    1. Hallo
      Danke für die schnelle Antwort. Ich habe noch keine Kamera. Ich bin gerade auf der Suche und stelle meine Fragen lieber vorher. Aber ich glaube in einer Woche hängt auch eine Hicam A7 an meinem Haus.
      Viele Grüße und weiter so.

  13. Hallo,

    vielen Dank für Ihre Antwort.
    Und falls Sie sich für eine HiKam-Kamera entscheiden und sich dann Fragen ergeben, melden Sie sich natürlich bitte jederzeit bei unserem Support – die Kollegen helfen jederzeit gern weiter.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Sebastian

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